Die schönste Brücke der Bretagne, der Pont Térénez

Die neue Brücke auf die Halbinsel Crozon

Der Pont Terenez

Die Planung der neuen Brücke begann im Jahre 1998. Da besonders der Naturschutz und die Schönheit der Landschaft, die es zu erhalten galt, im Vordergrund stand, konnte erst im Jahr 2007 mit dem Bau der neuen und so einzigartigen Schrägseilbrücke begonnen werden. Nach 400.000 Arbeitsstunden am 17.April 2011 um 22 Uhr nach einer großen Eröffnungsfeier wurde sie für den Verkehr freigegeben.

Die über 4200 Tonnen schweren und 100 Meter hohen Pylone aus Stahlbeton sind an den Uferrändern der Aulne mit über 20, 40 Meter tiefen Stahlbetonfüßen im Felsgrund verankert. Die Pylone gleichen einem umgedrehtem "Y", die Fahrbahn,  die in einem Radius verläuft, wurde aus Stahlbeton mit Hilfe einer Kletterschalung von beiden Uferseiten aus bis zur Vereinigung in der Mitte betoniert. Die Fahrbahn mit einem Gewicht von über 12000 Tonnen wird über die Pylone von 144 Stahlseilen getragen. Auch an Fußgänger und Radfahrer wurde gedacht. Die beidseitig verlaufenden, tiefer als die Fahrbahn liegenden Rad und Fußgängerwege sind sehr großzügig ausgelegt, an jeder Stelle hat man einen einzigartigen Ausblick auf das Aulne Tal bis hinüber nach Landevennec. Die alte noch bis 2013 bestehnende Hängebrücke dient ab sofort nur noch als schönes Fotomotiv, was anhand des Zustandes auch besser ist.

Die Baukosten für dieses Prachtstück beliefen sich auf 48 Millionen Euro, an der Planung und Ausführung waren bekannte Architekten und Ingenieure beteiligt, die auch das Viadukt von Millau und den Pont de Normandie erbaut haben.

Zurück