Sturm Crozon Maerz 2008

Sturm

Die ganze Presqu'ile de Crozon war auf den Füßen, um dieses Schauspiel zu verfolgen. Der Hafen von Morgat war komplett gesperrt, da die Wellen die Hafenbefestigung und die dahinterliegenden Bootsstege kräftig bearbeitet haben. Tonnenschwere Felsbrocken der Hafenbefestigung wurden über die Straße katapultiert, der Asphalt der Straße wurde heraus- und die Bootsanlegerbrücken aus den Verankerungen gerissen. Wer schon einmal hier in Urlaub war und den Felsen vom Kador kennt, muss sich vorstellen, daß die Brecher diesen komplett überspült haben.

 

Am Boulevard de la Plage nahe dem Grand Hotel de la Mer stehen zwei Häuser und das Hotel direkt am Strand von Morgat; die Besitzer kennen dieses Spiel schon und hatten vorsichtshalber die Fenster gesichert. Doch bei solchen Wellen kann man einfach nur zusehen und danach die Schäden beheben und auf die nächste Grande Marée warten.

Die von der Halbinsel in Sichtweite liegende Ile de Sein wurde nach Berichten zufolge ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen, da diese Insel relativ flach im Atlantik liegt.

Die nächsten großen Gezeiten,  falls jemand von Euch zu dieser Zeit in Urlaub hier ist.

1.-3. März Coeff.111-113 ; 12.-13. August 111-113 ; 10.-11. September 112-114;

9. Oktober 110

Zurück